Angedrohter Amoklauf

Am Dienstag, dem 31. Mai 2022 erfuhr die Polizeiinspektion Märkisch-Oderland, dass ein 17-jähriger Schüler einen Amoklauf in einer Rüdersdorfer Schule angekündigt hatte.

Angedrohter Amoklauf

Rüdersdorf. Polizisten trafen den 17-Jährigen außerhalb des Schulgeländes an und nahmen ihn vorläufig fest. Bei der Durchsuchung des Verdächtigen und seines Zimmer fanden die Beamten keine Waffen oder als gefährlich eingestufte Gegenstände.

Der Festgenommene wollte sich nicht zu den Vorwürfen äußern. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch die Androhung von Straftaten. Die Polizei ermahnte den Jugendlichen und übergab ihn der Obhut seines Vaters.

Podelzig. Ebenfalls am 31. Mai 2022 teilten Zeugen der Polizei mit, dass die Ruine der Dorfkirche, die zurzeit als Museum genutzt wird, beschädigt wurde. Unbekannte hatten Mauersteine herausgehebelt und ein Schaufenster zerschlagen. In unmittelbarer Nähe fand sich ein Blatt mit fremden- und verfassungsfeindlichen Parolen. Die Polizei nahm mehrere Anzeigen auf. Die Schadenhöhe am Gebäude ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Wriezen. In der Kanalstraße scheiterten Einbrecher scheinbar an einer Wohnungstür. Darüber unterrichtete die Wohnungsinhaberin die Polizei am Mittwochmorgen. Der Frau fielen Hebelspuren auf. In die Wohnung gelangten die Unbekannten aber nicht. Die Polizei in Bad Freienwalde übernimmt die Ermittlungen zu diesem Einbruch.

Hoppegarten. Von einer Baustelle in der Karl-Weiß-Straße verschwanden in den vergangenen Tagen insgesamt 1.200 Meter Rohrleitung, die zum Verlegen von Fußbodenheizungen benötigt werden. Darüber wurde die Strausberger Polizei am Mittwoch informiert. Es entstand ein Schaden von schätzungsweise 1.200 Euro.

Logo