Frankfurt (Oder). Nach ungefähr zwei Monaten Schließzeit öffnet die Sankt Marienkirche ab Montag, dem 11. Mai 2020 um 10 Uhr wieder die Tore für Besucherinnen und Besucher. Es gelten die täglichen Öffnungszeiten des Sommerhalbjahrs von 10 bis 18 Uhr.
In den vergangenen Tagen wurde der Informations- und Andenkenbereich der Marienkirche entsprechend den von der Regierung verordneten Hygienevorschriften umgerüstet. Die Ausleihe von Audioguides erfolgt vorerst nicht. Turmaufstiege sind allerdings in eingeschränktem Maße möglich: Es darf sich jeweils nur eine Partei, das bedeutet Einzelbesucherinnen oder -Besucher, eine Familie, Personen eines Haushalts oder eine Kleingruppe bestehend aus zwei Personen, auf dem Turm befinden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Touristenattraktion koordinieren den Zutritt.
Gäste sind angewiesen, in den Wartezonen und in allen anderen Bereichen der Kirche den Mindestabstand von 1,50 Metern zueinander einzuhalten.
Für weitere Auskünfte steht Henriette Brendler vom Kulturbüro der Stadt Frankfurt (Oder) telefonisch unter der Rufnummer 0335-55 37 83 34 oder per E-Mail an die Adresse Henriette.Brendler@kultur-ffo.de zur Verfügung.