Ab Mittwoch, 23. November 2022 sammeln ukrainische Studentinnen und Studenten der Universität Viadrina gemeinsam mit Studierendenseelsorger René Pachmann und verschiedenen studentischen Initiativen wieder Spenden für Hilfspakete. Die Pakete werden im Rahmen einer Aktion von DHL und der ukrainischen Post Ukrposhta in die Ukraine geschickt.
Am dringendsten benötigen die Leute zurzeit haltbare Lebensmittel, medizinische Produkte, Hygieneartikel und Haushaltsgegenstände wie Isomatten, Decken und Thermoskannen in gutem Zustand. Auch Geldspenden nehmen die Organisatorinnen und Organisatoren an. Damit können die benötigten Artikel vor dem Versand gekauft werden.
Durch den russischen Raketenterror ist die Versorgung zahlreicher Menschen in der Ukraine gefährdet. Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj leiden zurzeit fast vierzig Prozent der Bevölkerung unter Gas-, Wasser- oder Stromausfällen.
Spenden können an Wochentagen zwischen 11 und 14 Uhr im Foyer der Mensa im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1 in Frankfurt an der Oder abgegeben werden. Die Aktion, die diese Woche begann, läuft noch bis Mittwoch, den 30. November 2022.