Art auf der Brücke

Von Freitag, 16. Juli bis Freitag, 23. Juli 2021 findet in Słubice und Frankfurt an der Oder das Kunstfestival „Art an der Grenze | na granicy“ statt.

Art auf der Brücke

Art an der Grenze | na granicy geht diesen Sommer in die neunte Edition. „Im Gepäck haben wir 9 Kunstschaffende - darunter einige bekannte Gesichter und einige neue - Vernissage, Workshops und allerhand Aktionen“, kündigt das Organisations-Team an. „ART wie man es kennt also!“

Das diesjährige Motto des Kunstfestivals lautet „Doppelt hält besser“. Erstmals nutzen die Veranstalter das volle Potenzial der Doppelstadt und stellen auf beiden Seiten der Oder aus. Außerdem wollen sie die Ausstellung vom vorigen Herbst, die wegen der Corona-Verbote nur im Schaufenster stattfinden durfte, als vollwertiges Festival nachholen.

2021 stehen vier Kunstkurse für Textilmalerei, Aquarell, Fotografie und Straßenkunst auf dem Programm. Außerdem gibt es Mitmachaktionen, Gesprächsrunden und eine Finissage mit Silent Disco. Die Ausstellenden kommen von der deutsch-polnischen und der deutsch-niederländischen Grenze, aus Berlin, Russland und der Ukraine. Zwei von ihnen studieren an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt.

Die Ausstellung öffnet wochentags im Słubicer SMOK, 1 Maja 1 von 12 bis 15 Uhr, in der Kleinen Oderstraße 5 wochentags von 16 bis 20 Uhr und am Wochenende von 15 bis 20 Uhr. Das SMOK bleibt samstags und sonntags geschlossen. Der Eintritt ist frei. Seit Mittwoch, dem 14. Juli zeigt Art an der Grenze bereits ehemalige Festivalplakate und Werke früherer Art-Editionen auf der Stadtbrücke.

Am Freitag, dem 16. Juli 2021 eröffnet um 17.30 Uhr Universitätspräsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal mit den Bürgermeistern von Frankfurt und Słubice, Claus Junghanns (CDU) und Mariusz Olejniczak (parteilos), das Festival an der Ecke Große Scharrn- und Kleine Oderstraße. Im Anschluss spielt der Musiker Bashar orientalischen Techno. Die Vernissage geht bis 22 Uhr.

Dieses Jahr beteiligen sich die Künstlerinnen und Künstler Sasha Bels aus Russland, Roman Boichuk aus der Ukraine, Marian Mietchen, Pedra Guiness, Gabriele Stolze und Alfred Mevissen aus Deutschland sowie Patrycja Krzeptowska, Zuzanna Piskunowicz und Sebastian Wieliczko aus Polen mit Zeichnungen, Malerei, Fotografie, Bildhauerei und Keramik an dem Festival. Das komplette Programm gibt es auf: https://art-an-der-grenze-ffo.weebly.com/programm1.html

Logo