Deponie wieder nutzbar

In Seefichten darf ab Montag zu normalen Öffnungszeiten Müll entsorgt werden.

Deponie wieder nutzbar

Frankfurt (Oder). Ab Montag, 20. April 2020 nimmt der Wertstoffhof Seefichten den Normalbetrieb wieder auf. Die Mülldeponie öffnet dann wie früher montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr und samstags von 7 bis 12 Uhr. Sie darf von höchstens acht Fahrzeugen gleichzeitig befahren werden, die vom Personal eingewiesen werden. Vorrang haben Fahrzeuge von Abfallentsorgern, die im Auftrag der Stadt arbeiten. Für diese ist jederzeit die Zufahrt freizuhalten. Daher empfiehlt die Stadtverwaltung, für die Beseitigung von Sperrmüll die kostenlose Entsorgung über die gelbe Karte oder die entsprechende Online-Anmeldung zu verwenden. Die Anlieferung von Sperrmüll oder Grünschnitt in Seefichten sollte nur in dringenden Fällen und bei Kleinmengen erfolgen.

Auch die Güldendorfer Kompostieranlage steht wieder zu den gewohnten Zeiten, montags bis freitags von 7 bis 15 Uhr zur Verfügung.

Am 19. März hatte die Stadtverwaltung verkündet, die Öffnungzeiten der Abfallentsorgungsanlage Seefichten ab Montag, dem 23. März zu beschränken. Grund sei eine mögliche Ansteckung mit dem Coronavirus. Am 23. März aber sperrte die Stadt die Abfall- und die Kompostieranlage komplett für private Lieferungen. Für Firmen galt das Verbot nicht. Ab Mittwoch, dem 1. April erlaubte die Stadt wieder die Entsorgung privater Gartenabfälle in Seefichten zu bestimmten Zeiten.

Die Schließung der Abfall- und der Kompostieranlage stieß wegen des fragwürdigen Zusammenhangs mit einer Gefahr durch Corona auf Kritik. Die Stadtverwaltung hält die Maßnahme aber auch im Rückblick für richtig. „In den zurückliegenden Wochen hatte sich das aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkte Angebot des Wertstoffhofes Seefichten zur Grünschnittentsorgung sehr gut bewährt“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung der Stadt.

Logo